Fortbildung aktuell - Das Journal Nr. 1/2015 (Mai 2015)

Problemfall Teilbarkeiten

d) Flache Tabletten mit breitwinkliger Bruchkerbe werden mit der Bruch- kerbe nach unten auf eine harte Un- terlage gelegt und dann durch kräfti- gen Druck auf die glatte Seite geteilt.

Tablettenteiler

Tablettenteiler sollen das Teilen gera- de für ältere Patienten erleichtern, weil durch ihre Verwendung ein geringerer Kraftaufwand erforderlich ist als durch manuelles Teilen. Andererseits besteht für betagte Patienten bereits im Einlegen des zu teilenden Gutes und in der Entnah- me der Hälften aufgrund der erforder- lichen Feinmotorik eine große Herausfor- derung. Aber auch die Verwendung eines Tablettenteilers ist häufig mit Fehlbrü- chen behaftet oder für bestimmte prin- zipiell teilbare Tabletten nicht geeignet, zum Beispiel drittelbare Tabletten. Tablet- tenteiler werden meist in Form eines auf- klappbaren Kästchens oder Dose angebo- ten. Die zu teilende Tablette wird in ei- ner Haltevorrichtung im Unterteil fixiert und dann durch zügiges Schließen des Deckels und der darin befindlichen Klinge gespalten. Untersuchungen des Zentral- laboratoriums Deutscher Apotheker (ZL) zu Tablettenteilern lieferten im Jahr 2011

Abbildung 2: Besonders ältere Patienten haben Handhabungsschwierigkeiten.                                                                                                               Foto: Fotolia / Nenov Brothers

(Zeigefinger oben, Daumen unten) und entlang der Bruchkerbe nach unten über die Daumennägel weg- gebrochen c) Flache Tabletten mit oberflächlicher Bruchkerbe (siehe B) werden häufig auch geteilt, indem man sie auf den Zeigefingern beider Hände ruhen lässt und mit den Daumen Druck auf beide Hälften entlang der Bruchker- be ausübt.

tiker, oder andere Patienten mit moto- rischen Funktionseinschränkungen ha- ben nicht mehr die zur Teilung einer Ta- blette erforderliche Kraft in den Fingern (Abb. 2). In einer Untersuchung von Kir- cher 4 aus dem Jahr 2009 war zur Teilung von Metformin-Tabletten eine Kraft von 100 bis 200 Newton erforderlich, die Ziel- gruppe der Diabetiker kann diese hohen Gewichtskräfte aber oft nicht aufbringen. Sofern Tabletten geteilt werden dürfen und der Patient die hierfür erforderlichen Fähigkeiten besitzt, ist die Kenntnis der unterschiedlichen manuellen Teilungs- techniken essentiell, um erfolgreiche Re- sultate zu erzielen (Abb. 3). a) Einseitig gewölbte Tabletten mit tie- fen Bruchkerben/Bruchkerben mit großem Winkel werden mit der ge- wölbten Seite nach unten auf ei- ne harte Unterlage gelegt und dann durch kräftigen Druck auf die ge- kerbte Seite geteilt. b) Flache Tabletten mit oberflächlicher Bruchkerbe werden mit Daumen und Zeigefinger beider Hände gehalten

b

a

d

c

Abbildung 3: Unterschiedliche Teilungstechniken.                               Grafik: Pharmazeutische Zeitung

16 Fortbildung aktuell – Das Journal der Apothekerkammer Westfalen-Lippe

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