Fortbildung aktuell - Das Journal
Nr. 2/2011 der Apothekerkammer Westfalen-Lippe 15
Dr. Verena Stahl
schen, mit klarem Wasser abzuspülen und
abzutrocknen. Die dem Test beiliegenden
Utensilien (z. B. Lanzette, Testkassette/
Teststäbchen) sind vorzubereiten. Nach
dem man die Fingerbeere massiert, mit
einem alkoholischen Tupfer gereinigt und
die Trocknung abgewartet hat, sollte man
sich mit der Lanzette seitlich in die Fin
gerkuppe stechen. Hier ist die Hornhaut
dünner und es sind weniger schmerzlei
tende Nerven vorhanden als in der Mit
te der Fingerkuppe. Das Austreten eines
Blutstropfens erfolgt spontan oder kann
durch Massieren vom Handteller bis zu
den Fingerspitzen, unter Aussparung der
Einstichstelle, gefördert werden (Abb. 2).
Je nach Testtyp muss das Blut mit einer
speziellen Pipette oder Kapillare aufge
nommen und bis zu einer Markierung ge
füllt werden. Dabei darf die Pipette nicht
gedrückt werden und der Einschluss von
Luftbläschen beim gegebenenfalls erfor
derlichen mehrfachen Aufnehmen von
Blutstropfen ist zu vermeiden. Je nach
Hersteller/Test ist dann evtl. eine Verdün
nung mit einer Pufferlösung erforderlich.
Die Probe beziehungsweise die gepuffer
te Probe (herstellerspezifische Angaben
zur Menge und zur Verdünnung sind zu
beachten!) wird im Falle einer Testkasset
te senkrecht in die Probenvertiefung ein
getropft. Die Testkassette sollte auf einer
ebenen Fläche liegen. Bei ungepufferten
Proben muss meist kurz abgewartet wer
den, bis dass das Blut eingesaugt wurde,
um anschließend eine bestimmte Menge
an Pufferlösung hinzuzutropfen. Bis zum
Ablauf der individuell erforderlichen Test
zeit sollte die Testkassette nicht berührt
werden.
Interpretation des Testergebnisses
Das Ablesen eines Testergebnisses auf
einem Teststäbchen oder einer Testkas
sette bereitet vielen Patienten Schwierig
keiten. Deshalb ist es sinnvoll, die mög
lichen Ergebnisse im Vorfeld durchzu
sprechen. Wichtig ist, dass ein Ablesen
des Testergebnisses genau zur vorgege
benen Zeit erfolgen sollte. Auf dem Test
stäbchen oder dem Sichtfenster der Test
kassette muss sich bei korrekter Durch
führung des Tests eine Kontrolllinie in
einem mit C markierten Bereich zeigen.
Erscheint sie nicht, darf der Test nicht aus
gewertet werden. Überschreitet die Kon
zentration des nachzuweisenden Ana
lyten (bei immunologischen Tests ist dies
meist ein Antikörper oder ein Antigen)
eine bestimmte Grenze, wird auch eine
Farbbande im Bereich T (Test-Linie) sicht
bar (Abb. 3). Dabei hat die Farbintensität
der T-Linie keinen Einfluss auf das Test
ergebnis. Generell gilt, dass sich die Linie
umso stärker färbt, je höher die Analyt
konzentration ist. Eine schwach gefärbte
Linie bedeutet also, dass sich die Analyt
konzentration gerade im Sensitivitätsbe
reich befindet, aber oberhalb der Sensiti
vitätsgrenze liegt.
Test auf okkultes Blut im Stuhl
Zu Zwecken der Darmkrebsvorsorge und
-früherkennung wird empfohlen, ab dem
56. Lebensjahr eine Koloskopie oder alle
2 Jahre einen Test auf okkultes (versteck
tes) Blut im Stuhl durchzuführen. Hinter
grund der Testung auf okkultes Blut im
Stuhl ist die Tatsache, dass kolorektale
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Nr. 1/2014 der Apothekerkammer Westfalen-Lipp
Fortbildung ktuell – D s Journal
Abbildung 2:
Das Stechen mit einer Lanzette kostet ein wenig Überwindung, ist aber
kaum schmerzhaft.
Foto:
Fotolia.com/DmitryLobanov
Abbildung 3:
Interpretation eines Tester
gebnisses a) nicht korrekt durchgeführter
Test, b) negatives Testergebnis bei kor
rekt durchgeführtem Test (Kontrolllinie
ist sichtbar), c) positives Testergebnis
mit überschrittener Analytkonzentrati
on (Kontrolllinie und Testlinie sind sicht
bar).
Foto:
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