Zweimal im Jahr reist ein deutsches
Team unter anderem nach Eritrea,
finanziert ausschließlich durch
Spendengelder und die Beiträge
der Vereinsmitglieder von INTER-
PLAST-Germany oder dem Ham-
mer Forum. Patienten aus ganz Eri-
trea machen sich dann auf in die
Klinik der Hauptstadt, um von den
ausländischen Ärzten begutachtet
und behandelt zu werden. Sogar
aus dem benachbarten Äthiopien
oder dem Sudan reisen sie an.
Unterkunft und Flug für das Ein-
satzteam bezahlt die Hilfsorgani-
sation, das benötigte Equipment
finanzieren die Ärzte teilweise aus
eigener Tasche und bringen es aus
Deutschland mit. „Wir hatten große
Sorge, dass etwas von unserem
Material im Zoll hängen bleibt und
dann bei unserer Arbeit fehlt“, er-
innert sich Dr. Mannil.
Damit die zwei Wochen vor Ort
effizient genutzt werden können,
treffen ortsansässige Krankenhaus-
mitarbeiter eine Vorauswahl der Pa-
tienten. So können bis zu sieben
komplizierte Operationen pro Tag
erfolgen; mehr als doppelt so viele
Patienten werden zusätzlich unter-
sucht.
Einer der dramatischsten Fälle
war der eines zehn Monate alten
Jungen, der kurz nach seiner Ope-
ration vom Ärzteteam reanimiert
werden musste, weil sein Zustand
sich stark verschlechtert hatte. Der
Junge, der damals wegen schwe-
rer Verbrennungen in die Obhut
der Ärzte gegeben wurde, konnte
dank intensivmedizinischer Betreu-
ung gerettet werden. Heute geht
es ihm gut.
Demut und Dankbarkeit
Was Dr. Mannil besonders beein-
druckt hat, ist die Herzlichkeit und
Gastfreundschaft der Eritreer: „Der
größte Teil der Bevölkerung hat
selbst kaum genug Geld, um die
eigene Familie zu ernähren. Trotz-
demhat man uns überall zumEssen
eingeladen und uns mit kleinen Ge-
schenken überrascht. Und ich ziehe
den Hut vor der hohen Leidensfä-
higkeit der Patienten – insbeson-
dere der Kinder. Auch wenn man
ihnen die Erschöpfung angesehen
hat, haben sie das Warten geduldig
ertragen und immer noch dank-
bar gelächelt. Daran muss ich oft
denken, seit ich wieder in Deutsch-
land bin, und ich finde, dass wir
die gute medizinische Versorgung
in unserem Land oft zu selbstver-
ständlich annehmen“, meint der
Chefarzt.
Eines der schönsten Erlebnisse ab-
seits der medizinischen Arbeit war
für Dr. Mannil eine Kaffeezeremonie.
Diese Art der Kaffeezubereitung ist
ein wichtiger Bestandteil des sozia-
len Lebens in Eritrea und ein Zei-
chen der Freundschaft. Sie gehört
zum Alltag und wird in traditionellen
Haushalten sogar bis zu dreimal am
Tag abgehalten. Die Zeremonie wird
ausschließlich von Frauen durchge-
führt und jedes Mädchen in Eritrea
erlernt sie in seiner Familie. Es kann
bis zu zwei Stunden dauern, bis alle
notwendigen Arbeitsschritte durch-
geführt sind. Zunächst müs-
sen die grünen, rohen Kaf-
feesamen gereinigt werden,
dann werden sie in einer
traditionellen Pfanne lang-
sam geröstet. Selbst der
Klang der Bohnen, wenn
man sie beim Rösten in der
Pfanne schüttelt, hat einen
eigenen Namen: Keshkesh.
Sind die Bohnen braun ge-
brannt, werden sie auf eine
Binsenmatte gestreut, die
dann herumgereicht wird,
damit jeder den Duft genie-
ßen kann. Danach zerstößt
man die Kaffeebohnen mit
einem Mörser und brüht
den Kaffee nach genauen Vorga-
ben von Hand auf.
Dr. Mannil zieht für sich eine positive
Bilanz und kann sich gut vorstel-
len bald wieder in das afrikanische
Land am Roten Meer zu fahren: „In
erster Linie bin ich froh, dass wir
so vielen Menschen helfen konn-
ten. Besonders toll finde ich aber
auch, dass wir mit den inländischen
Kollegen im Team gearbeitet und
junge Studenten geschult haben.
Wir wollten möglichst viel Wissen
vermitteln, als Hilfe zur Selbsthilfe
sozusagen.“
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Idee | Einsatz
CellitinnenForum 2/2019