nicht sofort eine Rückmeldung bekommt
und die Klärung daher länger dauert.
In einem Forschungsprojekt der Uni-
versität Bremen wurde die Kommunikati-
on bei Arzneimittelinteraktionen mit stan-
dardisierten Faxvorlagen untersucht.
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Die
Rückläuferquote lag bei knapp 70 Prozent.
In DAC/NRF befinden sich Kommunikati-
onshilfen in Form von zwölf Musterbriefen
(Abb. 2). Diese Dokumente decken die häu-
figsten Fälle der Rücksprachen in Bezug auf
Rezepturarzneimittel ab. Sie dienen nicht
nur der Information des Arztes, sondern
auch der Dokumentation des Problems,
und sie bieten zudem noch Raum für mög-
liche Lösungsvorschläge. Damit der Arzt
seine Entscheidung dokumentieren kann,
enthalten die Musterbriefe auch ein Feld,
in das der Arzt seine Argumentation, eige-
ne Vorschläge, seine Zustimmung oder an-
dere Stellungnahmen schriftlich eintragen
kann.
Die Dokumentation der Kommunika-
tion verhindert, dass man zu identischen
Rezepturformeln mehrfach anfragt und
sie dient als Beleg für das Ergebnis sowohl
in der Arztpraxis als auch in der Apotheke.
Die zu häufige Kontaktaufnahme mit der
Praxis, auch in weniger gravierenden Fäl-
len, kann dazu führen, dass die schwer-
wiegenden Probleme nicht mehr beachtet
werden. Daher sollte man vor jeder Rück-
frage entscheiden, ob das Problem eigen-
verantwortlich in der Apotheke zu lösen
ist. Eine Optimierung des Rezepturarznei-
mittels ist häufig nicht nötig, wenn man
die Haltbarkeit entsprechend begrenzt.
Die reine Kritik an der ausgestellten
Verordnung ist wenig nützlich. Konstruk-
tive Lösungsvorschläge sollten das thera-
peutische Konzept des Arztes aufgreifen
und unterstützen. Dabei ist es sinnvoll
auch auf die Vorteile der modifizierten
Rezepturformel hinzuweisen, z. B. dass sie
günstiger ist oder die Aufbrauchsfrist ver-
längert werden kann.
Kritisch wird die Kommunikation be-
sonders dann, wenn sie die Kompetenz des
Gesprächspartners berührt.
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Greift eine
Apotheke in die Therapie ein, wird dies als
Überschreitung der Kompetenz wahrge-
nommen und eine zielführende Kommu-
nikation erschwert oder gar unmöglich
gemacht. Hier ist Fingerspitzengefühl ge-
fragt. Unter- oder Überschreitung der the-
rapeutischen Konzentration eines Wirk-
stoffes können dem Arzt beispielsweise
ignorieren sollen. Im Rahmen der ord-
nungsgemäß durchgeführten Plausibili-
tätsprüfungmüssendiese Punktebeachtet
und geklärt werden. Dabei ist die vorsichti-
ge Rücksprache mit dem Arzt anzuraten,
um die Hintergründe der Verordnung zu
eruieren. Die pauschale Zurückweisung der
Rezepturverordnung ist keinesfalls eine
Option. Betrifft das Problem galenische
bewusst und für eine bestimmte Therapie
sinnvoll sein. Therapieleitlinien und Dosie-
rungstabellen bieten einen Anhaltspunkt
für sinnvolle Therapieschemata und Do-
sierungen, sie können aber Erfahrung und
individuelle Betreuung kaum ersetzen.
Das bedeutet natürlich nicht, dass Apo-
thekenmitarbeiter unklare Therapieprin-
zipien oder Konzentrationsabweichungen
Datum
Rezepturrückfrage wegen Unklarheit:
Behebung eines pharmazeutischen Qualitätsmangels durch Modifikation bzw. Alternative
Sehr geehrte Frau / Sehr geehrter Herr ............................................................................................ ,
Ihre Rezepturanforderung (Anlage) für Frau / Herrn........................................................................
(Name des Patienten)
lässt sich nicht ohne Weiteres nach den anerkannten pharmazeutischen Regeln stabil herstellen.
Es kommt zu Unverträglichkeiten mit unzulässiger Qualitätsminderung.
Wirkstoff / Konservierungsstoff ................................................................................... fällt aus.
Phasentrennung tritt auf.
Zubereitung verfärbt sich.
Wirkstoff zersetzt sich rasch.
Zubereitung ist unzureichend konserviert und mikrobiell anfällig.
Mit der Bitte um Ihr Einverständnis schlage ich folgende galenische Modifikation bzw.
Alternative vor:
Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
(Apothekerin / Apotheker)
Anlage:
Rezeptkopie
Anschrift der Apotheke /
Ansprechpartner
Anschrift des
verschreibenden
Arztes
Stellungnahme des verschreibenden Arztes
(Datum/Signum)
Feststellung des verantwortlichen Apothekers für die Dokumentation
(Datum/Signum)
ABBILDUNG 2:
Kommunikationsvordruck aus DAC/NRF
AKWL Fortbildung Aktuell – Das Journal /
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DR. STEFANIE MELHORN




