Schmidts Beschwerden in Ruhe als
auch bei Belastung auftreten und
keine klassischen Risikofaktoren
vorliegen, können wir bei diesem
jungen Patienten allein durch Basis-
untersuchungen, also EKG, Belas-
tungs-EKG, Labor und Herz-Ultra-
schall – keine eindeutige Diagnose
stellen“, erläutert der erfahrene
Herzspezialist, „außerdem sind
seine Eltern früh an nicht-kardialer
Ursache verstorben, so dass wir
keine erbliche Vorbelastung voraus-
setzen können.“ Das Belastungs-
EKG musste wegen Luftnot vor-
zeitig abgebrochen werden und bot
keine ausreichende Information, so
dass weitere Untersuchungen not-
wendig waren. Im Herzecho sah
man normale Herzklappen, aber
eine leicht verringerte Herzmuskel-
arbeit. Das kann unter anderem
auf eine chronische Durchblutungs-
störung durch Verengung oder Ver-
schlüsse an Kranzarterien zurück-
zuführen sein. Da Julian Schmidt
mit 39 Jahren für einen Herz-
gefäßpatienten eigentlich noch zu
jung ist, untersuchte Prof. Reifart
sein Herz als nächstes mit dem
hochauflösenden Cardio-CT der
Klinik. „Dieses bildgebende Ver-
fahren ist deutlich schonender für
den Patienten als eine Katheter-
untersuchung und liefert mit dem
uns verfügbaren modernen Gerät
sehr gute Bilder bei nur geringer
Strahlenbelastung“, so der renom-
mierte Experte. Schnell konnte bei
Julian Schmidt auch eine Minder-
durchblutung des Herzens durch
Verengung ausgeschlossen und
zusammen mit allen vorliegen-
den Untersuchungsergebnissen
schließlich die korrekte Diagnose
gestellt werden: Der Wuppertaler litt
unter einer Herzmuskelentzündung,
die vermutlich Folge eines voraus-
gegangenen grippalen Infektes war.
„Mit viel Ruhe, strikter körperlicher
Schonung und einem herzentlas-
tenden Medikament heilt diese in
der Regel wieder folgenlos aus“,
so Prof. Reifart. Für den Patienten
ein positiver Ausgang: „Ich bin froh,
dass man mir hier so schnell und
unkompliziert geholfen hat – und
vor allem, dass kein größerer Ein-
griff nötig war. Die Klinik empfehle
ich daher gerne weiter“.
Prof. Dr. Nicolaus Reifart
Leistungsspektrum
■■
Sämtliche kardiologische
Untersuchungsmethoden
inklusive Stress-Echo,
4D-Echogerät, Kardio-MRT,
Kardio-CT, modernstes Lang-
zeit-EKG und Blutdruck (ohne
Manschette)
■■
Linksherzkatheter-
Untersuchungen mit dem
weltweit strahlenschonends-
ten Herzkatheter-Messplatz
■■
Aufweitung aller Herz- und
Körperarterien einschließlich
hirnversorgender Arterien,
täglich rund um die Uhr
■■
Schirmchenimplantation bei
Herzdefekten (PFO/ASD)
■■
Herzohrverschluss
■■
Herzschrittmacher, ICD,
CRT-Implantationen
6
CellitinnenForum 3/2016
Titel | Thema