eisen-, bzw. aluminiumhaltige Arzneimit-
tel frühestens zwei Stunden nach Schild-
drüsenhormonen eingenommen werden
sollen, beruht auf einer vermutlichen
Komplexbildung von L-Thyroxin mit po-
lyvalenten Kationen. Der genaue Mecha-
nismus für eine mögliche Erhöhung des
TSH-Spiegels bei gemeinsamer Therapie
mit L-Thyroxin und Protonenpumpen-In-
hibitoren ist nicht bekannt. [9]
Die
LexiComp
Interaktionsdaten-
bank beschreibt, dass theoretisch bei der
gleichzeitigen Einnahme von PPI und Le-
vothyroxin die Serumkonzentration der
Schilddrüsenhormone vermindert sein
kann. Der angenommene Mechanismus
beruhe auf einer verminderten Resorpti-
on des Levothyroxins durch den erhöhten
pH-Wert im Magen, bei gleichzeitiger Ein-
nahme eines PPI. [10] Da der intragastrale
pH-Wert zum Zeitpunkt der morgendli-
chen Einnahme des PPI üblicherweise am
niedrigsten ist, wäre der beste Zeitpunkt
die gleichzeitige Einnahme am Morgen
auf nüchternemMagen. [11]
Auch der Interaktionscheck in der
Datenbank Medi Q ergibt den Hin-
weis, „wonach es durch die Hemmung
der Magensäureproduktion unter Proto-
>
Besteht eine mögliche Wechsel-
wirkung bezogen auf den Einnah-
mezeitpunkt von L-Thyroxin und
Protonenpumpen-Inhibitoren?
Könnten die Tabletten auch
zeitgleich eingenommen werden?
Levothyroxin ist indiziert zur Substituti-
on bei allen Arten einer Schilddrüsenun-
terfunktion, zur Strumaprophylaxe nach
Kropfoperation und zusammen mit Thy-
reostatika bei Hyperthyreosen zur Ver-
meidung einer iatrogenen Hypothyreose.
[1] Die gesamte Tagesdosis sollte morgens
auf nüchternen Magen mindestens eine
halbe Stunde vor der ersten Tagesmahlzeit
eingenommen werden. [2]
Eine Indikation für Protonenpumpen-
Inhibitoren (PPI) besteht zur Therapie
und Prophylaxe des Ulcus duodeni und
ventriculi, Zollinger-Ellison-Syndroms und
der symptomatischen oder ulzerativen
Refluxösophagitis, sowie die Eradikation
von H. pylori in Kombinationstherapie
mit geeigneten Antibiotika. Weiterhin zur
Behandlung und Prophylaxe von NSAID-
bedingten gastroduodenale Ulcera. [3]
Die Tabletten sollten unzerkaut und
unzerbrochen als Ganzes eine halbe Stun-
de [4] bis eine Stunde vor einer Mahlzeit
[5] am besten morgens mit etwas Wasser
eingenommen werden. Beide Wirkstoffe
sollen somit vorzugsweise morgens mit
einem zeitlichen Abstand zu der Mahlzeit
eingenommen werden.
Bei sämtlichen Protonenpumpen-
Inhibitoren handelt es sich um Prodrugs.
Sie werden in den extrazellulären Kanälen
der Belegzellen in einem pH-abhängigen
Aktivierungsschritt von einer inaktiven
Vorstufe zu einem aktiven Metaboliten
(Sulfenamid-Kation) umgewandelt. Je
niedriger der Magen-pH-Wert, desto stär-
ker die Wirkung des Protonenpumpen-
Inhibitors, da mehr reaktives Sulfenamid-
Kation gebildet werden kann, das kovalent
an die Protonenpumpe (H+/K+-ATPase)
bindet. Die zeitliche Abstimmung mit der
Nahrungsaufnahme hat großen Einfluss
auf ihre Wirksamkeit. Nur die aktiven,
durch eine Mahlzeit stimulierten Proto-
nenpumpen werden durch ein PPI ge-
hemmt. [6,7]
Die ABDA-Datenbank meldet keine
Interaktion zu den Wirkstoffen L-Thyroxin
und Protonenpumpen-Inhibitoren. [8] Die
Einnahmeempfehlung, nach der calcium-,
Wissen für
die Praxis
Wissen für die Praxis
Wechselwirkung zwischen L-Thyroxin
und Protonenpumpen-Inhibitoren
Patienten sollten bei Erstverordnung oder Dosis-
änderung der Komedikation während der ersten
Monate hinsichtlich der Wirksamkeit von L-Thyroxin
überwacht werden.
©Fotolia.com– Lars Zahner
APOTHEKENBETRIEB
18
/ AKWL
Mitteilungs
blatt
02-2017




