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eisen-, bzw. aluminiumhaltige Arzneimit-

tel frühestens zwei Stunden nach Schild-

drüsenhormonen eingenommen werden

sollen, beruht auf einer vermutlichen

Komplexbildung von L-Thyroxin mit po-

lyvalenten Kationen. Der genaue Mecha-

nismus für eine mögliche Erhöhung des

TSH-Spiegels bei gemeinsamer Therapie

mit L-Thyroxin und Protonenpumpen-In-

hibitoren ist nicht bekannt. [9]

Die

LexiComp

Interaktionsdaten-

bank beschreibt, dass theoretisch bei der

gleichzeitigen Einnahme von PPI und Le-

vothyroxin die Serumkonzentration der

Schilddrüsenhormone vermindert sein

kann. Der angenommene Mechanismus

beruhe auf einer verminderten Resorpti-

on des Levothyroxins durch den erhöhten

pH-Wert im Magen, bei gleichzeitiger Ein-

nahme eines PPI. [10] Da der intragastrale

pH-Wert zum Zeitpunkt der morgendli-

chen Einnahme des PPI üblicherweise am

niedrigsten ist, wäre der beste Zeitpunkt

die gleichzeitige Einnahme am Morgen

auf nüchternemMagen. [11]

Auch der Interaktionscheck in der

Datenbank Medi Q ergibt den Hin-

weis, „wonach es durch die Hemmung

der Magensäureproduktion unter Proto-

>

Besteht eine mögliche Wechsel-

wirkung bezogen auf den Einnah-

mezeitpunkt von L-Thyroxin und

Protonenpumpen-Inhibitoren?

Könnten die Tabletten auch

zeitgleich eingenommen werden?

Levothyroxin ist indiziert zur Substituti-

on bei allen Arten einer Schilddrüsenun-

terfunktion, zur Strumaprophylaxe nach

Kropfoperation und zusammen mit Thy-

reostatika bei Hyperthyreosen zur Ver-

meidung einer iatrogenen Hypothyreose.

[1] Die gesamte Tagesdosis sollte morgens

auf nüchternen Magen mindestens eine

halbe Stunde vor der ersten Tagesmahlzeit

eingenommen werden. [2]

Eine Indikation für Protonenpumpen-

Inhibitoren (PPI) besteht zur Therapie

und Prophylaxe des Ulcus duodeni und

ventriculi, Zollinger-Ellison-Syndroms und

der symptomatischen oder ulzerativen

Refluxösophagitis, sowie die Eradikation

von H. pylori in Kombinationstherapie

mit geeigneten Antibiotika. Weiterhin zur

Behandlung und Prophylaxe von NSAID-

bedingten gastroduodenale Ulcera. [3]

Die Tabletten sollten unzerkaut und

unzerbrochen als Ganzes eine halbe Stun-

de [4] bis eine Stunde vor einer Mahlzeit

[5] am besten morgens mit etwas Wasser

eingenommen werden. Beide Wirkstoffe

sollen somit vorzugsweise morgens mit

einem zeitlichen Abstand zu der Mahlzeit

eingenommen werden.

Bei sämtlichen Protonenpumpen-

Inhibitoren handelt es sich um Prodrugs.

Sie werden in den extrazellulären Kanälen

der Belegzellen in einem pH-abhängigen

Aktivierungsschritt von einer inaktiven

Vorstufe zu einem aktiven Metaboliten

(Sulfenamid-Kation) umgewandelt. Je

niedriger der Magen-pH-Wert, desto stär-

ker die Wirkung des Protonenpumpen-

Inhibitors, da mehr reaktives Sulfenamid-

Kation gebildet werden kann, das kovalent

an die Protonenpumpe (H+/K+-ATPase)

bindet. Die zeitliche Abstimmung mit der

Nahrungsaufnahme hat großen Einfluss

auf ihre Wirksamkeit. Nur die aktiven,

durch eine Mahlzeit stimulierten Proto-

nenpumpen werden durch ein PPI ge-

hemmt. [6,7]

Die ABDA-Datenbank meldet keine

Interaktion zu den Wirkstoffen L-Thyroxin

und Protonenpumpen-Inhibitoren. [8] Die

Einnahmeempfehlung, nach der calcium-,

Wissen für

die Praxis

Wissen für die Praxis

Wechselwirkung zwischen L-Thyroxin

und Protonenpumpen-Inhibitoren

Patienten sollten bei Erstverordnung oder Dosis-

änderung der Komedikation während der ersten

Monate hinsichtlich der Wirksamkeit von L-Thyroxin

überwacht werden.

©Fotolia.com

– Lars Zahner

APOTHEKENBETRIEB

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/ AKWL

Mitteilungs

blatt

02-2017