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auch Pantoprazol erfolgreich abgesetzt

und ein Statin angesetzt. Die aktuelle

Blutdrucktabelle zeigt normalisierte Blut-

druck und Puls-Werte. (s. Abbildung 6).

REFERENZEN & LITERATUR

1 Shimbo D,

et.al

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Visit-to-Visit Blood Pressure Variability and

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the Women's Health Initiative. Hypertension

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3 Nadareishvili ZG

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and other vascular events in patients with

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www.bayerisches-aerzteblatt.de/fileadmin/

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6 Gebrauchsinformation Nitrendipin 10- 1A Phar-

ma®

7 Haywood A, Glass BD. Evidence of Stability of

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8 DBfK: Aspekte zur Verblisterung von Arzneimit-

teln in stationaren Pflegeeinrichtungen; Berlin

Juli 2011

9 Specialist Pharmacy Service der NHS (National

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www.sps.nhs.uk/?s=&cat%5B%5D=266&cat%5

B%5D=3253

10

www.resourceclinical.com/stability-of-drugs-

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11 Donyai P. Quality of medicines stored together

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of Clinical Pharmacy and Therapeutics 2010; 35:

533-543.

12 Kircher W. Arzneiformen richtig anwenden. 4.

Aufl., Deutscher Apotheker Verlag, Stuttgart

2016.

ABBILDUNG 6:

Blutdrucktabelle im

Oktober nach erfolgreich umgestellter

Medikation mit deutlich niedrigerem

Blutdruck und Puls

KURZZUSAMMENFASSUNG:

Falsche Lagerung ist ein potenzielles arzneimittelbezogenes Problem, das bei der

Beratung des Patienten am HV und in der Medikationsanalyse angesprochen werden

sollte. Informationen zur Lagerung des jeweiligen Arzneimittels sind in der Fachin-

formation unter dem Punkt 6.4 aufgeführt. Auch internationale Datenbanken geben

Informationen zur Lagerung in Dosiersystemen. Der Anteil der nicht verblisterungs-

fähigen Arzneimittel liegt allerdings zwischen 30 und 60 Prozent. Daher sollte der

Nutzen der Verwendung eines Dosiersystems gegen das Risiko auftretender Wirkver-

luste durch falsche Lagerung durch das pharmazeutische Personal abgewogen und

patientenindividuelle Lösungen gefunden werden.

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 / AKWL Fortbildung Aktuell – Das Journal

LAGERUNG UND IHR EINFLUSS AUF DIE WIRKSAMKEIT