Fortbildung aktuell - Das Journal Nr. 3/2014 (Dezember 2014) - page 7

Fortbildung aktuell – Das Journal
der Apothekerkammer Westfalen-Lippe 7
Ina Richling
erreicht wird, sollte supplementiert
werden. Ausnahmen für diese Empfeh-
lungen, wie zum Beispiel bei Nieren-
steinen, einer Sarkoidose oder einem
primären
Hyperparathyreoidismus,
müssen beachtet werden. Bei gleich-
zeitiger Einnahme von Protonenpum-
pen-Inhibitoren (PPI) sollte Calciumci-
trat bevorzugt eingesetzt werden.
• Vitamin D:
Empfohlen wird eine Son-
nenlichtexposition von ca. 30 Minuten
täglich, um einen Vitamin D-Mangel
vorzubeugen.
Personen mit hohem Sturz- oder Fraktur-
risiko oder einer geringen Sonnenlichtex-
position (gerade ältere Menschen schaf-
fen es nicht mehr täglich in die Sonne zu
gehen) sollten 800-1000 I.E. Vitamin D3
täglich peroral einnehmen (Abbildung 3).
Nichterklärte Muskelschwäche, Stürze
oder Schmerzen können ein Hinweis auf
einen Vitamin-D-Mangel sein. Zusätzlich
sollte auch auf eine ausreichende Zufuhr
von Vitamin B12 und Folsäure geachtet
werden.
Pharmakotherapie der Osteoporose
Die in Bezug auf eine Senkung des verte-
bralen Frakturrisikos am besten belegten
Medikamente bei postmenopausalen
Frauen sind:
• Bisphosphonate: Alendronat, Ibandro-
nat, Risedronat, Zolendronat
• Serm: Raloxifen, Bazedoxifen, (zurzeit
nicht auf dem deutschen Markt erhält-
lich),
• Denosumab,
• Östrogene,
Abbildung 2:
Milch ist ein guter Calcium-
lieferant.                 
Foto: Okea – Fotolia.com
Abbildung 3:
Vitamin D3 ist ein wichtiger Baustein der Osteoporoseprophylaxe.
Foto: Okea – Fotolia.com
Tabelle 2:
Auswahl an Bisphosphonaten und deren Kombinationen
Substanz
Dosierung
Alendronat (Fosamax®)
10 mg/d
70 mg/Woche
Etidronat (Etidronat Jena-
pharm®)
400 mg/d für 14 Tage
danach 500 mg Calcium/d für 76 Tage
Ibandronat (Bonviva®)
150 mg/Monat p.o. oder
3 mg alle 3 Monate i.v.
Ibandronat (Ascendra duo/
Ascendra trio®)
3 mg Ibandronsäure i.v.+90 BTA mit 500 mg Calcium
(und 880 I.E. Colecaliferol)
Risedronat (Actonel®)
5 mg/d oder
35 mg/Woche oder
75 mg an 2 folgenden Tagen/Monat
Zoledronat (Aclasta®)
5 mg i.v./Jahr
mind. 1-2 Gläser Wasser vor der Infusion trinken
Alendronsäure/Alfacalcidi-
ol (Tevabone®)
1 Tablette mit Alendronsäure 70 mg und 6 Weichkap-
seln mit Alfacalcidiol 1 µg
Alendronsäure/Colecalcife-
rol (Fosavance®)
Alendronsäure 70 mg mit 5.500 I.E. Colecalciferol
Risedronat/Calcium/Cole­
calciferol (Actonel plus
Calcium und Vitamin D®)
Eine Wochenpackung enthält 1 Filmtablette Risedronat
35 mg und 6 Beutel mit 1000 mg Calcium/880 I.E. Cole-
calciferol
1,2,3,4,5,6 8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,...32
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