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Fortbildung aktuell - Das Journal

Nr. 2/2011 der Apothekerkammer Westfalen-Lippe

F rtbildung aktuell – Das Journal

Nr. 1/2014 der Apoth kerkammer Westfalen-Lippe 12

– as

r al

de Apothek k mmer Westfalen-Lippe

Verhütungs-Update

Reisen über die Datumsgrenze sollte die

Minipille alle 24 Stunden unabhängig von

der jeweiligen Zeitzone eingenommen

werden.

Fall 4 – Kundin: „Ich brauche bitte einmal

die Pille danach!“

Basis für das anschließende Beratungsge-

spräches können die neue, aktualisierte

Beratungsleitlinie der BAK zur Notfallver-

hütung und das E-Book des Govi-Verlages

von Ude und Kühnel sein. Tabelle 6 zeigt

die in Deutschland am Markt befindlichen

Notfallverhütungsmittel inkl. deren Cha-

rakteristika. Die zehn anschließend auf-

geführten Punkte sollten auf jeden Fall

mit der Patientin im Gespräch besprochen

werden.

1. Frage nach Zeitfenster

Diese Ja-Nein-Frage muss zum Ergeb-

nis haben, dass der ungeschützte Ge-

schlechtsverkehr innerhalb der letzten

72-/120-Stunden lag, so dass je nach Prä-

parat die Zulassung erfüllt ist.

2. Abklärung der aktuellen Verhütungssi-

tuation

Im Beratungsgespräch muss sichergestellt

werden, dass die Indikation „Notfallver-

hütung“ überhaupt gegeben ist; zum Bei-

spiel darf nicht jede vergessene Pille auto-

matisch zur Abgabe der Pille danach füh-

ren.

3. Ansprechen der Frage „Schwanger?“

Aufgrund der Aussagen in den Fachinfor-

mationen aller zugelassenen Präparate

ist bei dem Verdacht auf eine bestehen-

de Schwangerschaft ein Arztbesuch anzu-

raten, auch wenn Schwangerschaft keine

absolute Kontraindikation mehr ist.

Hinweise auf eine mögliche Schwanger-

schaft könnten sein:

DIE PILLE DANACH –

EIN PAAR BERATUNGS-FAKTEN:

• Die Abgabe soll gemäß EMA und

AMK unabhängig vom Körperge-

wicht erfolgen.

• Auch aus Sicherheitsgründen ist eine

Kombination von LNG und UPA nicht

sinnvoll.

• Die Kombination aus Notfallverhü-

tung und „normaler“ Pille aus Si-

cherheitsgründen ist nicht sinnvoll.

• Der Notfallvercharakter und etwaige

Vorratskäufe schließen sich aus.

• Botenkäufe sind rechtlich nicht ver-

boten. Die Grundlage der Abgabe

muss aber aus Sicht der Autoren im-

mer ein inhaltlich fundiertes Beant-

worten der Beratungsfragen durch

den Boten sein.

• Die Abgabe an Minderjährige (un-

ter 16 Jahren) ist eine schwierige Si-

tuation. Eine sehr praxisnahe Auf-

arbeitung der Thematik bietet hier-

zu der Beitrag von P. Kühnel PZ Pris-

ma 02/2015 und die BAK Handlungs-

empfehlung

• Erkennt die Apotheke bei der Kun-

din Anhaltspunkte auf Gewalt oder

erzwungene sexuelle Handlungen,

sollten in Absprache mit der Betrof-

fenen die Polizei und etwaige wei-

tere Beratungsstellen eingeschaltet

werden.

Tabelle 5:

Übersicht „Zeitfenster bis zur Gefährdung des Verhütungsschutzes“

Östrogen

(tägliche

Abgabe)

Gestagen (tägliche

Abgabe)

Häufigkeit

der

Anwendung

(Compliance)

Gefährdung

des

kontrazeptiven

Schutzes

KOK

(1 Phase)

Ethinyl-

estradiol:

0,02 - 0,03 mg

Levonorgestrel,

Desogestrel, Dieno-

gest, Drospirenon,

Chlormadinonacetat

u.a.

täglich um 12 Stunden

verspätete

Einnahme

KOK

(2 Phasen)

Ethinylestradi-

ol: 0,04 - 1 mg

Desogestrel, Chlor-

madinonacetat u. a.

täglich um 12 Stunden

verspätete

Einnahme

Ethinylestradi-

ol: 0,04 - 2 mg

Desogestrel, Chlor-

madinonacetat u.a.

KOK

(3 Phasen)

Estradiol:

1 - 2 mg

Norethisteron, Dihy-

drogesteron

täglich um 12 Stunden

verspätete

Einnahme

Estradiol:

1 - 2 mg

Norethisteron, Dihy-

drogesteron

Estradiol:

1 mg

Norethisteron, Dihy-

drogesteron

KOK

(4-Phasen:

Qlaira

®

)

Estradiolvale-

rat: 3 mg

Dienogest: 0 mg

Täglich um 12 Stunden

verspätete

Einnahme

Estradiolvale-

rat: 2 mg

Dienogest: 2 mg

Estradiolvale-

rat: 2 mg

Dienogest: 3 mg

Estradiolvale-

rat: 1 mg

Dienogest: 0 mg

Minipille

-

Levonorgestrel,

Desogestrel

Täglich um zwei Stun-

den verspätete

Einnahme

Vaginal-

ring

Ethinyl-

estradiol:

0,12 mg

Etonogestrel:

0,015 mg

monatlich

mehr als

drei Stunden

außerhalb der

Scheide

Verhü-

tungspfla-

ster

Ethinylestra-

diol:

0,034 mg

Norelgestromin:

0,203 mg

wöchentlich mehr als 24

Stunden nicht

korrekt geklebt