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Fortbildung aktuell - Das Journal
Nr. 2/2011 der Apothekerkammer Westfalen-Lippe
Fortbildung aktuell – Das Journal
Nr. 1/2014 der Apothekerkammer Westfalen-Lippe
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Brimonidin (Mirvaso
®
) – eine Alternative
zur Behandlung der Rosazea
Brimonidin ist indiziert zur symptoma-
tischen Behandlung des Gesichtsery-
thems bei Rosazea. Es handelt sich hier-
bei nicht um einen neuen Wirkstoff, son-
dern um eine neue Darreichungsform bei
neuer Indikation. Brimonidin wird seit
Jahrzehnten in Form von Augentropfen
zur Senkung des Augeninnendruckes bei
einem Glaukom bereits erfolgreich einge-
setzt (Alphagan
®
).
Bei Mirvaso
®
handelt es sich um ein Gel
zur topischen Anwendung. Brimonidin
ist ein selektiver
α
2- adrenerger-Rezep-
toragonist, dessen einmal tägliche An-
wendung zu einer effektiven, langanhal-
tenden Vasokonstriktion führt, die der
Hyperreaktivität der Blutgefäße im Ge-
sichtsbereich bei Rosazea-Patienten ent-
gegenwirken kann.
Die Rosazea ist eine chronisch entzünd-
liche Hauterkrankung mit persistierenden
und flushartig einsetzenden Erythemen
sowie entzündlichen Episoden mit Papeln
und Pusteln im Gesicht. Im späteren Ver-
lauf der Erkrankung können insbesonde-
re bei Männern auch knollenartige Wu-
cherungen im Bereich der Nase entste-
hen. Eine Rosazea manifestiert sich be-
vorzugt ab dem 50. Lebensjahr, ein schlei-
chender Beginn kann sich jedoch bereits
im dritten Lebensjahrzehnt einstellen. Die
Hyperreaktivität der Blutgefäße im Ge-
sichtsbereich kann durch Sonnenexpositi-
on, Genuss von Alkohol, stark gewürzten
Speisen und thermische Einwirkungen ge-
triggert werden. Ebenso ist bei der Aus-
wahl der geeigneten Kosmetik für Rosa-
zea-Patienten Vorsicht geboten. Tabel-
le 2 zeigt Empfehlungen für Rosazea-Pati-
enten hinsichtlich der täglichen Pflege in
der Übersicht.
Mittel der Wahl zur Behandlung von Ro-
sazea ist derzeit der topische Einsatz von
Metronidazol (siehe NRF-Rezepturen
11.65, 11.91). Auf den lokalen Einsatz von
Antibiotika sollte wegen der Gefahr von
möglichen Resistenzentwicklungen und
Sensibilisierungen eher verzichtet wer-
den. Die systemische Therapie mit Doxy-
cyclin und Minozyklin sollte insbesonde-
re den schweren und therapieresistenten
Formen der Rosazea vorbehalten sein.
Für die Zulassung von Mirvaso
®
wurden
zwei randomisierte, doppelblinde, Vehi-
kel-kontrollierte Studien der Phase III mit
identischem Design vorgelegt. Patienten
(≥ 18 Jahre, Studie 181.040: n = 260; Stu-
die 181.041: n = 293) mit einem minde-
stens mittelschweren Gesichtserythem bei
Rosazea wurden eingeschlossen und sol-
che mit mindestens drei entzündlichen
Läsionen ausgeschlossen. Für die Beur-
teilung der Wirksamkeit wurden eigens
vom Hersteller entwickelte Skalen einge-
setzt. Diese bilden die subjektive Beurtei-
Die neuen Arzneimittel 2014
Fortbildung aktuell – Das Journal
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– a Jo nal
de Apothek rkammer Westfalen-Lippe
lung des Erythems durch Arzt und Patient
ab. Primärer Endpunkt war die Ansprech-
rate hinsichtlich der Erythemabschwä-
chung nach 29 Tagen Behandlung mit
einmal täglich aufgetragenem Brimoni-
din-Gel oder Vehikel. Auf das Brimonidin-
Gel sprachen signifikant mehr Patienten
an (18–32 %), als auf das Vehikel-Gel (ca.
10 %). Die Ansprechrate war 3–6 Stunden
nach Anwendung des Gels am höchsten
und nahm dann ab. Dies ist mit der rein
funktionalen Wirkung auf die Gefäße ver-
einbar. Die Besserung weiterer morpholo-
gischer Symptome (Papulopusteln) war
nicht zu erwarten. Ein Vergleich mit dem
Therapiestandard Metronidazol fehlt.
Fazit:
Unter der topischen Anwendung von Bri-
monidin konnte ein schneller Wirkein-
tritt beobachtet werden. Bedauerlicher-
weise lassen die Studien keinen Rück-
Tabelle 2:
Empfehlungen für die tägliche Pflege von der Gesichtshaut von Patienten
mit Rosazea
Empfehlenswert bei Rosazea
Unbedingt zu meiden bei Rosazea
Reinigung mit lauwarmem Wasser und
ggf. seifenfreien Syndet durchführen
Herkömmliche Seifen oder Peelings ver-
wenden
Haut mit einem Baumwollhandtuch
trockentupfen
Durchblutungsfördernde Substanzen und
exzessive Reinigung durchführen
Leichte Gele oder Emulsionen mit hohem
Wasseranteil verwenden (möglichst frei
von Emulgatoren)
Stark fetthaltige Salben und Cremes so-
wie Anti-Aging-Präparate verwenden
Physikalischen Sonnenblocker mit hohem
Lichtschutzfaktor verwenden
Chemische Lichtschutzfilter einsetzten
Leichte, korrigierende Make-ups verwen-
den
Wasserfeste Make-ups auftragen
BERATUNGSRELEVANTE HINWEISE ZU BRIMONIDIN (MIRVASO
®
)
• Mirvaso
®
sollte glatt und gleichmäßig 1x täglich als dünne Schicht im ganzen Ge-
sicht aufgetragen werden, wobei die Augen, die Augenlider, die Lippen, der Mund
und Innenraum der Nase auszusparen sind.
• Gereizte Hautstellen und offene Wunden müssen ebenfalls ausgespart werden.
• Lokale unerwünschte Arzneimittelwirkungen unter Brimonidin waren in der Re-
gel vorübergehend und nur leicht bis mäßig ausgeprägt wie Hitzewallungen, Ery-
them, Juckreiz, Brennen der Haut.
• Aufgrund der lokalen Anwendung sind systemische
α
2- adrenerge Nebenwir-
kungen nicht zu erwarten.