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Fortbildung aktuell - Das Journal

Nr. 2/2011 der Apothekerkammer Westfalen-Lippe

Fortbildung aktuell – Das Journal

Nr. 1/2014 der Apothekerkammer Westfalen-Lippe

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Brimonidin (Mirvaso

®

) – eine Alternative

zur Behandlung der Rosazea

Brimonidin ist indiziert zur symptoma-

tischen Behandlung des Gesichtsery-

thems bei Rosazea. Es handelt sich hier-

bei nicht um einen neuen Wirkstoff, son-

dern um eine neue Darreichungsform bei

neuer Indikation. Brimonidin wird seit

Jahrzehnten in Form von Augentropfen

zur Senkung des Augeninnendruckes bei

einem Glaukom bereits erfolgreich einge-

setzt (Alphagan

®

).

Bei Mirvaso

®

handelt es sich um ein Gel

zur topischen Anwendung. Brimonidin

ist ein selektiver

α

2- adrenerger-Rezep-

toragonist, dessen einmal tägliche An-

wendung zu einer effektiven, langanhal-

tenden Vasokonstriktion führt, die der

Hyperreaktivität der Blutgefäße im Ge-

sichtsbereich bei Rosazea-Patienten ent-

gegenwirken kann.

Die Rosazea ist eine chronisch entzünd-

liche Hauterkrankung mit persistierenden

und flushartig einsetzenden Erythemen

sowie entzündlichen Episoden mit Papeln

und Pusteln im Gesicht. Im späteren Ver-

lauf der Erkrankung können insbesonde-

re bei Männern auch knollenartige Wu-

cherungen im Bereich der Nase entste-

hen. Eine Rosazea manifestiert sich be-

vorzugt ab dem 50. Lebensjahr, ein schlei-

chender Beginn kann sich jedoch bereits

im dritten Lebensjahrzehnt einstellen. Die

Hyperreaktivität der Blutgefäße im Ge-

sichtsbereich kann durch Sonnenexpositi-

on, Genuss von Alkohol, stark gewürzten

Speisen und thermische Einwirkungen ge-

triggert werden. Ebenso ist bei der Aus-

wahl der geeigneten Kosmetik für Rosa-

zea-Patienten Vorsicht geboten. Tabel-

le 2 zeigt Empfehlungen für Rosazea-Pati-

enten hinsichtlich der täglichen Pflege in

der Übersicht.

Mittel der Wahl zur Behandlung von Ro-

sazea ist derzeit der topische Einsatz von

Metronidazol (siehe NRF-Rezepturen

11.65, 11.91). Auf den lokalen Einsatz von

Antibiotika sollte wegen der Gefahr von

möglichen Resistenzentwicklungen und

Sensibilisierungen eher verzichtet wer-

den. Die systemische Therapie mit Doxy-

cyclin und Minozyklin sollte insbesonde-

re den schweren und therapieresistenten

Formen der Rosazea vorbehalten sein.

Für die Zulassung von Mirvaso

®

wurden

zwei randomisierte, doppelblinde, Vehi-

kel-kontrollierte Studien der Phase III mit

identischem Design vorgelegt. Patienten

(≥ 18 Jahre, Studie 181.040: n = 260; Stu-

die 181.041: n = 293) mit einem minde-

stens mittelschweren Gesichtserythem bei

Rosazea wurden eingeschlossen und sol-

che mit mindestens drei entzündlichen

Läsionen ausgeschlossen. Für die Beur-

teilung der Wirksamkeit wurden eigens

vom Hersteller entwickelte Skalen einge-

setzt. Diese bilden die subjektive Beurtei-

Die neuen Arzneimittel 2014

Fortbildung aktuell – Das Journal

Nr. 1/2014 der Apothekerkam er Westfalen-Lippe

– a Jo nal

de Apothek rkammer Westfalen-Lippe

lung des Erythems durch Arzt und Patient

ab. Primärer Endpunkt war die Ansprech-

rate hinsichtlich der Erythemabschwä-

chung nach 29 Tagen Behandlung mit

einmal täglich aufgetragenem Brimoni-

din-Gel oder Vehikel. Auf das Brimonidin-

Gel sprachen signifikant mehr Patienten

an (18–32 %), als auf das Vehikel-Gel (ca.

10 %). Die Ansprechrate war 3–6 Stunden

nach Anwendung des Gels am höchsten

und nahm dann ab. Dies ist mit der rein

funktionalen Wirkung auf die Gefäße ver-

einbar. Die Besserung weiterer morpholo-

gischer Symptome (Papulopusteln) war

nicht zu erwarten. Ein Vergleich mit dem

Therapiestandard Metronidazol fehlt.

Fazit:

Unter der topischen Anwendung von Bri-

monidin konnte ein schneller Wirkein-

tritt beobachtet werden. Bedauerlicher-

weise lassen die Studien keinen Rück-

Tabelle 2:

Empfehlungen für die tägliche Pflege von der Gesichtshaut von Patienten

mit Rosazea

Empfehlenswert bei Rosazea

Unbedingt zu meiden bei Rosazea

Reinigung mit lauwarmem Wasser und

ggf. seifenfreien Syndet durchführen

Herkömmliche Seifen oder Peelings ver-

wenden

Haut mit einem Baumwollhandtuch

trockentupfen

Durchblutungsfördernde Substanzen und

exzessive Reinigung durchführen

Leichte Gele oder Emulsionen mit hohem

Wasseranteil verwenden (möglichst frei

von Emulgatoren)

Stark fetthaltige Salben und Cremes so-

wie Anti-Aging-Präparate verwenden

Physikalischen Sonnenblocker mit hohem

Lichtschutzfaktor verwenden

Chemische Lichtschutzfilter einsetzten

Leichte, korrigierende Make-ups verwen-

den

Wasserfeste Make-ups auftragen

BERATUNGSRELEVANTE HINWEISE ZU BRIMONIDIN (MIRVASO

®

)

• Mirvaso

®

sollte glatt und gleichmäßig 1x täglich als dünne Schicht im ganzen Ge-

sicht aufgetragen werden, wobei die Augen, die Augenlider, die Lippen, der Mund

und Innenraum der Nase auszusparen sind.

• Gereizte Hautstellen und offene Wunden müssen ebenfalls ausgespart werden.

• Lokale unerwünschte Arzneimittelwirkungen unter Brimonidin waren in der Re-

gel vorübergehend und nur leicht bis mäßig ausgeprägt wie Hitzewallungen, Ery-

them, Juckreiz, Brennen der Haut.

• Aufgrund der lokalen Anwendung sind systemische

α

2- adrenerge Nebenwir-

kungen nicht zu erwarten.