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in den Nierentubli auch SGLT-1-Transpor-

ter zu finden sind, über die ca. 10 % der

gefilterten Glucose wieder rückresorbiert

wird, muss das Auftreten einer Hypogly-

kämie unter der Gliflozin-Therapie weni-

ger befürchtet werden: ein großer Vor-

teil gegenüber der Therapie mit Sulfonyl-

harnstoffen (z. B. Glimepirid).

Die Studien kommen derzeit zu wider-

sprüchlichen Ergebnissen. Während die

eine Studie bemängelt, dass eine lang-

fristige Senkung des HbA1c-Werts unter

Empagliflozin eher gering ausfällt, zeigen

die Ergebnisse des aktuell publizierten

EMPA-REG OUTCOME-Trial, dass Empagli-

flozin die Zahl der Hospitalisierungen,

die wegen einer Verschlechterung einer

chronischen Herzinsuffizienz notwendig

wurden, signifikant reduziert. In letzte-

rer Studie wurden Patienten mit einem

erhöhten Risiko auf ein kardiovaskuläres

Ereignis eingeschlossen. Bei diesen Pati-

enten konnte ein Rückgang der Gesamt-

sterblichkeit um fast ein Drittel verzeich-

net werden.

Fazit:

Das IQWiG hat 2014 für die beiden SGLT-

2-Hemmern Canagliflozin (Invokana

®

)

und Empagliflozin (Jardiance

®

) keinen Zu-

satznutzen festgestellt. Während die Her-

steller von Invokana

®

die Konsequenz ge-

zogen haben, ihr Präparat in Deutschland

zum Festbetragspreis nicht zu vertreiben,

ist Jardiance

®

derweil noch weiter verfüg-

bar. Es bleibt abzuwarten, ob die neu pu-

blizierten Studienergebnisse zur Senkung

der Gesamtsterblichkeit zu einem Umden-

ken in der Bewertung der Gliflozine füh-

ren werden. Man beachte auch, dass die

Deutsche Diabetes Gesellschaft bereits

in der Vergangenheit deutlich postuliert

hat, in dem neuen therapeutischen Kon-

zept der SGLT-2-Hemmer einen Zusatz-

nutzen zu sehen.

8,9

Referenzen & Literatur

1

http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/docu-

ment_library/EPAR_-_Product_Information/hu-

man/002614/WC500163209.pdf

2

Dossier zur Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB

V zu Sovaldi

®

, Stand 29.04.2014

3

Cornberg M et al: Internist 55: 390–400 (2014)

4

Dossier zur Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB

V zu Kadcyla

®

, Stand 28.03.2014

5

Verma et al: NEJM 2012;367;1783-91

6

Dossier zur Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB

V zu Tecfidera

®

, Stand 30.07.2014

7

Fox et al: N Engl J Med 367: 1087–1097 (2012)

CONFIRM

8

Dossier zur Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB

V zu Jardiance

®

, Stand 13.11.2014

9

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/64197/

Empagliflozin-Antidiabetikum-senkt-Herz-

Kreislauf-Risiko-in-Endpunktstudie

Gesteigerte

Glucoseausscheidung

(~70 g/Tag)

Reduzierte

Rückresorption

durch Blockade

von SGLT2

Glucose-

filtration

ca. 10 % der

Glucose wird

über SGLT1

rückresorbiert

SGLT2

Glucose

Empagliflozin

Abbildung 5:

Wirkmechanismus von Jardiance

®

BERATUNGSRELEVANTE HINWEISE ZU EMPAGLIFLOZIN

(JARDIANCE

®

)

• Die Anfangsdosis beträgt 1x1 Tablette mit 10 mg Empagliflozin unabhängig von

den Mahlzeiten eingenommen.

• Da die Wirksamkeit von der Nierenfunktion abhängig ist, sollte bei einer Kreati-

nin-Clearance (CrCl) < 60 ml/min keine Therapie begonnen werden.

• Bei Patienten mit komplizierten Harnwegsinfektionen sollte eine Unterbrechung

der Therapie in Erwägung gezogen werden.

• Hypoglykämien traten in den Studien nur in Kombination mit anderen insulinotro-

pen Arzneimitteln auf.

• Genitale Infektionen und Harnwegsinfektionen zählten zu den häufigsten uner-

wünschten Arzneimittelwirkungen.

WAS HAT DAS VERFAHREN

DER FRÜHEN NUTZENBEWER-

TUNG BISHER GEBRACHT?

Entgegen vieler Befürchtungen, hat

das Verfahren der frühen Nutzenbe-

wertung die Anzahl neuer Arzneimit-

tel nicht verringert. Auch die Anzahl

an Innovationen mit neuartigem Wirk-

mechanismus nahm bis zum heutigen

Zeitpunkt nicht ab. Die Einsparungen,

die man sich durch die Einführung des

Verfahrens erhofft hat, können aller-

dings die steigenden Kosten im Ge-

sundheitswesen nicht kompensieren.

Die zunehmende Anzahl von Orphan

Drugs, die das Verfahren der frühen

Nutzenbewertung zunächst nicht

durchlaufen müssen, unterliegt weiter-

hin der freien Preisgestaltung. Für die

Zukunft gilt es ebenfalls abzuwarten,

ob IQWiG bzw. G-BA mehr den Schul-

terschluss mit den zuständigen Fachge-

sellschaften suchen werden.

Die neuen Arzneimittel 2014

Fortbildung aktuell – Das Journal

Nr. 1/2014 der Apothekerkammer Westfalen-Lippe

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Fortbildung aktuell – Das Journal

der Apothekerkammer Westfalen-Lipp