den Mehrwert einer regelmäßigen phar-
mazeutischen Betreuung bei jugendli-
chen Typ 1-Diabetikern (DIADEMA-Studie,
Diabetes in Adoleszenz: Einsatz und Mo-
nitoring in Apotheken).
5
68 Jugendliche
mit T1DM und schlechter glykämischer
Kontrolle (HbA
1C
≥ 7,5 Prozent, wobei die
Hälfte einen Wert von > 9 Prozent aufwie-
sen) nahmen an der Studie teil. Die Teil-
nehmer der Interventionsgruppe (n=40)
dem Einfluss von Ernährung und körper-
licher Aktivität. Patienten der Interventi-
onsgruppe trafen sich für den Zeitraum
von einem halben Jahr einmal pro Monat
für 60 Minuten mit ihrem Apotheker, zu-
sätzlich erfolgten bei Bedarf Telefonan-
rufe. Patienten der Kontrollgruppe (n=28)
wurden nur von der jeweiligen Diabetes-
ambulanz betreut. Die Apotheker werte-
ten mit den Patienten der Interventions-
gruppe das Blutzucker-Tagebuch (geführt
in Form einer App) aus und identifizierten
individuelle Problemfelder, wie z. B. eine
Insulin-Nonadhärenz in der Schule oder
mangelnde Dosis-Anpassungen bei Sport
oder Hyperglykämie. Darauf aufbauend
erfolgte die gemeinsame Erarbeitung
von Lösungsstrategien (z. B. Lehrer kon-
taktieren, Ernährung anpassen, Dosis
adjustieren) sowie die Erstellung eines
Behandlungsplans, der im multidisziplinä-
ren Team ausgetauscht wurde. Hierdurch
konnte das Verantwortungsbewusstsein
und die Adhärenz der Jugendlichen, sowie
ABBILDUNG 2:
Die Betreuung von Kindern und Jugendlichen in einer Diabetesambulanz reicht oftmals nicht aus, die Betroffenen zu
einem adhärenten Verhalten zu motivieren.
wurden von 14 Apothekern öffentlicher
Apotheken im Raum Krefeld bzw. einem
klinischen Pharmazeuten in Sarajewo zu-
sätzlich zu ihren Diabetologen und Diabe-
tesberatern betreut. Die pharmazeutische
Betreuung umfasste neben der leitlinien-
konformen Beratung über den Einsatz von
Insulin und Blutzuckerselbstkontrollen,
Schulungen zur Vorbeugung von akuten
und langfristigen Komplikationen sowie
Foto: Mediteraneo – Fotolia.com
TABELLE 1:
Anteil von Kindern und Jugendlichen in den Altersgruppen 1 bis 5 Jahre,
6 bis 12 Jahre und 13 bis 19 Jahre, die das jeweilige HbA
1c
-Therapieziel der American
Diabetes Association (ADA) mithilfe herkömmlicher Insulininjektion oder mithilfe einer
Insulinpumpe erreichen konnten.
4
Alter Studienteilnehmer
(Prozent)
HbA
1c
-
Zielwert
(ADA)
HbA
1c
-Wert mit
Insulininjektion
erreicht
HbA
1c
-Wert mit
Insulinpumpe
erreicht
1-5 Jahre 677 (5 %)
< 8,5 %
50 %
79 %
6-12 Jahre 5336 (50 %)
< 8,0 %
34 %
50 %
13-19 Jahre 7303 (55 %)
< 7,5 %
18 %
24 %
AKWL Fortbildung Aktuell – Das Journal /
15
DR. VERENA STAHL