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den Mehrwert einer regelmäßigen phar-

mazeutischen Betreuung bei jugendli-

chen Typ 1-Diabetikern (DIADEMA-Studie,

Diabetes in Adoleszenz: Einsatz und Mo-

nitoring in Apotheken).

5

68 Jugendliche

mit T1DM und schlechter glykämischer

Kontrolle (HbA

1C

≥ 7,5 Prozent, wobei die

Hälfte einen Wert von > 9 Prozent aufwie-

sen) nahmen an der Studie teil. Die Teil-

nehmer der Interventionsgruppe (n=40)

dem Einfluss von Ernährung und körper-

licher Aktivität. Patienten der Interventi-

onsgruppe trafen sich für den Zeitraum

von einem halben Jahr einmal pro Monat

für 60 Minuten mit ihrem Apotheker, zu-

sätzlich erfolgten bei Bedarf Telefonan-

rufe. Patienten der Kontrollgruppe (n=28)

wurden nur von der jeweiligen Diabetes-

ambulanz betreut. Die Apotheker werte-

ten mit den Patienten der Interventions-

gruppe das Blutzucker-Tagebuch (geführt

in Form einer App) aus und identifizierten

individuelle Problemfelder, wie z. B. eine

Insulin-Nonadhärenz in der Schule oder

mangelnde Dosis-Anpassungen bei Sport

oder Hyperglykämie. Darauf aufbauend

erfolgte die gemeinsame Erarbeitung

von Lösungsstrategien (z. B. Lehrer kon-

taktieren, Ernährung anpassen, Dosis

adjustieren) sowie die Erstellung eines

Behandlungsplans, der im multidisziplinä-

ren Team ausgetauscht wurde. Hierdurch

konnte das Verantwortungsbewusstsein

und die Adhärenz der Jugendlichen, sowie

ABBILDUNG 2:

Die Betreuung von Kindern und Jugendlichen in einer Diabetesambulanz reicht oftmals nicht aus, die Betroffenen zu

einem adhärenten Verhalten zu motivieren.

wurden von 14 Apothekern öffentlicher

Apotheken im Raum Krefeld bzw. einem

klinischen Pharmazeuten in Sarajewo zu-

sätzlich zu ihren Diabetologen und Diabe-

tesberatern betreut. Die pharmazeutische

Betreuung umfasste neben der leitlinien-

konformen Beratung über den Einsatz von

Insulin und Blutzuckerselbstkontrollen,

Schulungen zur Vorbeugung von akuten

und langfristigen Komplikationen sowie

Foto: Mediteraneo – Fotolia.com

TABELLE 1:

Anteil von Kindern und Jugendlichen in den Altersgruppen 1 bis 5 Jahre,

6 bis 12 Jahre und 13 bis 19 Jahre, die das jeweilige HbA

1c

-Therapieziel der American

Diabetes Association (ADA) mithilfe herkömmlicher Insulininjektion oder mithilfe einer

Insulinpumpe erreichen konnten.

4

Alter Studienteilnehmer

(Prozent)

HbA

1c

-

Zielwert

(ADA)

HbA

1c

-Wert mit

Insulininjektion

erreicht

HbA

1c

-Wert mit

Insulinpumpe

erreicht

1-5 Jahre 677 (5 %)

< 8,5 %

50 %

79 %

6-12 Jahre 5336 (50 %)

< 8,0 %

34 %

50 %

13-19 Jahre 7303 (55 %)

< 7,5 %

18 %

24 %

AKWL Fortbildung Aktuell – Das Journal / 

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DR. VERENA STAHL