Fortbildung aktuell - Das Journal Nr. 2/2014 (Juli 2014) - page 11

Fortbildung aktuell - Das Journal
Nr. 2/2011 der Apothekerkammer Westfalen-Lippe 11
Dr. Dorothee Dartsch
Fortbildung ktuell – Das Journal
Erkrankung
Empfohlene Wirkstoffe
Allergie
Systemisch: Loratadin, Cetirizin, Cromoglicinsäure, Prednisolon; Topisch: Azelastin, Levocabastin,
Salbutamol, Budesonid, Hyposensibilisierung
Asthma
Reliever: Salbutamol; Controller: Budesonid, Beclomethason, Fluticason, evtl. auch andere ICS (we-
niger untersucht), Formoterol oder Salmeterol (nur in Kombination mit ICS); Theophyllin, Predniso-
lon (systemisch)
Chronisch entzündliche
Darmerkrankungen
Mesalazin, Sulfasalazin, Glukokortikoide, Azathioprin, Ciclosporin, falls zwingend Infliximab, Ada-
limumab, Metronidazol, Ciprofloxacin
Depression
Amitriptylin, Desipramin, Imipramin, Nortriptylin, Sertralin, Citalopram
Diabetes mellitus
Humaninsulin (zur Neueinstellung, auch bei Typ2), Insulin lispro, aspart, detemir können weiter
gegeben werden
Epilepsie
Lamotrigin
Gastritis
Antacida, zum Beispiel Magaldrat, Sucralfat; 2. Wahl: Ranitidin; 3. Wahl: Omeprazol; zur Helico-
bacter pylori-Eradikation: Omeprazol, Clarithromycin, Metronidazol (oder Amoxicillin)
Glaukom
Augentropfen: Timolol, Dorzolamid, Brinzolamid (Latanoprost)
(Hyper-)emesis gravidarum Doxylamin (auch in Kombination mit Pyridoxin), Dimenhydrinat, Diphenhydramin, Pyridoxin mono,
Ingwer
Hyperthyreose
1. Wahl: Propylthiouracil; Reserve: Thiamazol (Methimazol), Carbimazol; keine Kombination mit
L-Thyroxin, um den Thyreostatika-Bedarf möglichst niedrig zu halten. Schilddrüsen-Kontrolle beim
Neugeborenen 2 Wochen nach der U2
Hypertonie
Alpha-Methyldopa, Metoprolol; Reseve: Dihydralazin/Hydralazin, Nifedipin, Urapidil
Hypothyreose
L-Thyroxin
Hypotonie
Physikalische Maßnahmen, medikamentöse nur zur Not (am ehesten Dihydroergotamin)
Infektionen, bakterielle
Penicilline, Cephalosporine,
β
-Lactamase-Hemmer; Reserve: Makrolide
Influenza
Paracetamol zur Fiebersenkung; kaum Daten zu Oseltamivir und Zanamivir
Malaria
Prophylaxe: Chloroquin evtl. in Kombination mit Proguanil; bei Resistenz: Mefloquin; Therapie:
Chloroquin, Mefloquin, Chinin
Obstipation
Leinsamen, Weizenkleie, indische Flohsamenschalen + ausreichend Flüssigkeit; Lactulose, Macro-
gol; zur Not Bisacodyl, Glycerol, Natriumpicosulfat, Glaubersalz; rektal: Mannitol oder Sorbitol
Pedikulose
Dimeticon
Reflux
Antazidum (zum Beispiel Sucralfat), Ranitidin; bei Ösophagitis: Omeprazol
Rheumatoide Arthritis
Ibuprofen, Diclofenac, Prednisolon, Prednison, Sulfasalazin ggf. in Kombination mit Hydroxychlo-
roquin bzw. Chloroquin, falls zwingend Adalimumab, evtl. Certolizumab pegol
Schmerzen
leicht: Paracetamol, Ibuprofen; mittel bis stark: Paracetamol + Codein, Tramadol, Buprenorphin,
Morphin;
Tuberkulose
Isoniazid (+ Pyridoxin), Rifampicin, Ethambutol, Pyrazinamid
Vaginale Infektionen
(auch symptomfreie)
Chlamydien: Erythromycin oder anderes Makrolid (Partner: Doxycyclin); bakterielle Vaginose:
Metronidazol (systemisch), Clindamycin (lokal); Mykosen: Nystatin, Clotrimazol; Herpes genitalis:
Aciclovir
Anhang:
Empfehlungen von Embryotox zur Therapie behandlungspflichtiger Erkrankungen in der Schwangerschaft
1...,2,3,4,5,6,7,8,9,10 12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,...32
Powered by FlippingBook