Fortbildung aktuell - Das Journal
Nr. 2/2011 der Apothekerkammer Westfalen-Lippe 21
könnenmit dem Zytostatikum interagie-
ren oder die Bioverfügbarkeit beeinflus-
sen. Denn Nahrung kann einerseits die
Aufnahme verzögern, andererseits kann
sie die Resorption aber verbessern. Bei der
Stoffklasse der Kinaseinhibitoren gibt es
keine einheitlichen Einnahmehinweise in
Bezug auf die Einnahme mit der Nahrung
oder nüchtern. Beispielsweise bei Lapati-
nib erhöht sich die AUC um 425 Prozent,
wenn es mit einer fettreichen Mahlzeit
eingenommen wird (Abbildung 3). Den
richtigen Einnahmezeitpunkt der oralen
smKI zeigt Tabelle 9. Allen Kinaseinhibi-
toren gemein ist eine pH-Wert abhängige
Löslichkeit. Die Bioverfügbarkeit nimmt
bei einem pH-Wert über 5 ab. Patienten,
die mit einem Kinaseinhibitor behandelt
werden dürfen zusätzlich keine Protonen-
pumpeninhibitoren (PPI) oder H
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-Blocker
einnehmen.
Interaktion von Sunitinib mit Grünem
Tee
Sunitinib/Sutent® wird zur Behandlung
fortgeschrittener/metastasierter
Nie-
renzellkarzinome (mRCC) eingesetzt.
In der Fachinformation wird ausdrück-
lich darauf hingewiesen, dass stark wirk-
same CYP3A4-Induktoren wie Dexame-
thason, Phenytoin, Carbamazepin, Rifam-
picin, Phenobarbital oder Johanniskraut,
die Konzentration von Sunitinib aufgrund
der Enzyminduktion verringern können.
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Die Einnahme kann laut Fachinformation
und Tabelle 9 nüchtern oder mit der Nah-
rung erfolgen. Eigentlich kein Problem,
oder?
Ein Patient mit inoperabler Hirnmetastase
eines kleinzelligen Nierenkarzinoms wird
mit Sunitinib behandelt. Die hinter dem
Auge liegende Metastase bildet sich unter
der Behandlung zurück. Im weiteren Ver-
lauf der Therapie nimmt die Metastase an
Größe wieder zu. Der Patient hat wäh-
rend der Therapie angefangen, Grünen
Tee zu trinken (Abbildung 4). Dem Grü-
nen Tee werden aufgrund seines Bestand-
Stephan Ludigkeit
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Fortbildung aktuell – Das J urnal
Nr. 1/2014 der Apothekerkammer Westfalen-Lipp
Fortbildung ktuell – D s Journal
Abbildung 3:
Bioverfügbarkeit von Lapatinib in Abhängigkeit von Nüchterneinnahme
oder Einnahme mit fettarmer oder fettreicher Nahrung (Effects of Food on the Relative
Bioavailability of Lapatinib in Cancer Patients, Koch JCO;27:1191 – 1196,2009).
Fallbericht: Patient mit inoperabler Hirnmetastase
eines klarzelligen Nierenzellkarzinoms
Sunitinib
37,5 mg/Tag oral
kontinuierliche Gabe
Sunitinib
37,5 mg/Tag oral
kontinuierliche Gabe
+ Grüner Tee
Ge J et al. J Mol Med 2011
Abbildung 4:
Behandlung eines Patienten mit inoperabler Hirnmetastase eines klein-
zelligen Nierenkarzinoms mit Sunitinib und Gabe von Grünem Tee (© Ge J et al. J Mol
Med 2011).
Tabelle 9:
smKI: Mit oder ohne Nahrung? (© Orale Tumortherapie – DO’s and DON’Ts,
von Jurgen Barth u.a., Onkologische Pharmazie 3/2011).
Einnahme
mit
der Nahrung
Einnahme
ohne
Nahrung
Egal
Bosutinib
Afatinib
Axitinib
Imatinib
Cabozantinib
Crizotinib
Regorafenib
(mit fettarmem Frühstück)
Ceritinib
Dasatinib
Dabrafenib
Gefitinib
Erlotinib
(BV+)
Idelalisib
Everolismus
Ponatinib
Ibrutinib
(BV+)
Sunitinib
Lapatinib
(BV+)
Vandetanib
Nilotinib
(BV+)
Vemurafenib
Pazopanib
(BV+)
Vismodegib
Sorafenib
Trametinib